nachrüstbarer Lastengepäckträger
Ein Gepäckträger für große Lasten macht das normale Fahrrad zum Lastesel und Lastenrad. Solch ein umgerüstetes Fahrrad ist wendiger und benötigt weniger Stellfläche als große Lastenfahrräder. Braucht es doch einmal mehr Transportkapazität, kann ein richtiges Lastenrad oder -anhänger ausgeliehen werden.
Gepäckträger_Skizzen20180706.pdf
Hinweis: Neue Bauweisen und Verbesserungen sind in den Bauplänen vom Nutzrad zu finden!
Ein Gepäckträger für Lastentransport im Alltag sollte:
- auch den Personentransport verkraften (Zuladung bis 100 kg)
- einen stabilen Doppelständer/ Kickständer/ Kippständer/ Zweibeinständer besitzen, der unter dem Ladungsschwerpunkt des Gepäckträgers ansetzt, damit sicher beladen werden kann und das Fahrrad überall unkompliziert abgestellt werden kann
- eine Plattform für praktische Euro-Kisten bieten (60×40 cm)
- weitere Anbauoptionen, wie z.B. Anhängerkupplungen, Kindersitze, etc. zulassen
- möglichst universell nachrüstbar sein
- und natürlich Taschenhalter für Radtaschen aufweisen
Das Geheimnis ist die Kombination aus stabilem Gepäckträger und Doppelständer. Das selbst entwickelte Konzept des „anschlaglosen Doppelkippständers mit Totpunktfunktion“ ermöglicht erst das Ausnutzen der hohen Transportkapazität des Gepäckträgers, weil er das Fahrrad beim Beladen stabilisiert:
- es kann senkrecht beladen werden, sodass keine Gefahr des Umkippens besteht.
- günstige Position des Ladungsschwerpunkts über dem Ständer
- die anschlaglose Mechanik ist robust, denn es gibt im Standmodus keinen festen separaten Anschlag der überlastet werden könnte. Der Doppelständer schlägt im Stand am Reifen an, also weich und vor allem ohne Hebeluntersetzung. Im Fahrmodus gibt es zwar Gummianschlagspuffer, aber hier wird er auch nicht belastet (außer beim Senkrechtstellen des Fahrrades).
- Die Totpunktmechanik sorgt mit Federkraft für selbstsichernde Zustände, ob im Stand oder im Fahrmodus. Während der Fahrt kann sich der Ständer NICHT aufstellen und das Rad blockieren, da die Mechanik „nachgezogen wird“
- Das Fahrrad kann fast überall sicher abgestellt werden, auch schwer beladen oder mit Anhänger – längs zum Gefälle auch an sehr steilen Hängen (Fahrtrichtung bergauf). Dort ist der anschlaglose Doppelkippständer ein regelrechter „Hanganker“
- Er ist einfach in der Bedienung: Vom Fahr- zum Standmodus wird der Ständer per Fuß nach unten gedrückt und das Fahrrad gleichzeitig zurück geschoben. Dabei ist die Bedienung von beiden Seiten möglich! Um wieder in den Fahrmodus zu gelangen, kann das Fahrrad einfach in Fahrtrichtung geschoben werden. Dabei muss das Fahrrad gegen Federkraft wenige Zentimeter über den Totpunkt geschoben werden.
- Der Gepäckträger mit dem Doppelständer ermöglicht es das Fahrrad senkrecht aufzustellen, zur Wartung oder um Platz zu sparen.
- Der Gepäckträgerkorpus aus einem Holzbrett als Basis ermöglicht zahlreiche Modifikationen und Anbauten: Montage von Adaptern, direktes Anbringen von Kindersitzen, Anbringen von Geräteträgern, etc.
- Anpassbarkeit an verschiedene Fahrräder durch Holzbrettbauweise und individueller Alu-Konsolen für die Rahmenbefestigung an den Ausfallenden
Bilder des Prototypen (April 2018):